Aus dem Vereinsleben

Deutsche Meisterschaft Halle 2022

04.03.2022 in Berlin

 

Mit seiner Leistung bei der bayerischen Meisterschaft konnte sich

Tim Stephan bei der Deutschen Meisterschaft einen Startplatz sichern.

 

Beim Treffen der Besten aus Deutschland liegen die Ringzahlen natürlich

im höchsten Niveau. So bedeuteten für  Tim gute 570 Ringe den 27 Platz.

Wir freuen uns mit ihm über den Erfolg und sind gespannt, wo sein Weg noch

hinführt.

 

Dies war das Ergebnis vom Freitag auf der Deutschen Meisterschaft

und wird vom Ergebnis am Samstag sehr angenehm ergänzt.

 

Unsere Gastschützin Maria Schröther konnte in der Klassse der Juniorinnen

mit 524 Ringen den 8. Platz in ihrem Starterfeld erreichen.

Auch ihr: Glückwunsch zur Leistung.

13. Indoor Turnier beim PSV München

im Februar 2022

 

Auf den Weg nach München machten sich einige Schützen aus unseren Reihen:

Thomas und Karl-Heinz Schröther unsere Gastschützen konnten im

großen Starter Feld in der Recurve Klasse in ihren Altersstufen den 10. und 18. Platz erreichen.

 

Unsere Vertreter der Compound Schützen zeigten sich im besten Licht:

Christian Kaiser konnte mit 569 den 7. Platz erreichen. Tim Stephan trat sehr stark auf und

erschoss mit 580 Ringen den 1. Platz.

Andrea Kaiser vervollständigt das erfolgreiche Trio und erkämpfte sich bei

den Compound Damen mit 569 ebenfalls einen hervorragenden 1. Platz.

 

Zum Abschluß des Tages erhielten die Drei auch für das beste Mannschaftsergebnis

den Wander Pokal der Mannschaftssieger.

 

Wir gratulieren zu den hervorragenden Leistungen.

 

Bayerische Meisterschaft 2022 Halle

21. / 22.01.2022

 

Wir waren alle zuerst Alle froh, dass die  Bayerische Meisterschaft Halle 2022 wieder bei der Jagd und Fischen in Augsburg im Rahmen der Augsbow Bogenmesse durchgeführt werden sollte. Leider wurde die Messe mitte Januar abgesagt und die Meisterschaft stand etwas in der Schwebe.

Zeitnah konnte aber die Olympia Schiesshalle in Hochbrück bei Garing als Austragungsort gefunden werden.

 

Unseren Schützen hatten bereits am 30.10.2021 bei der Gaumeisterschaft die Qualifikationszahlen geschossen und konnten sich damit direkt auf die Bayerische Meisterschaft anmelden.

 

Von unserem Verein waren das der Tim Stephan, Christian und Andrea Kaiser.

Alle schiessen den Compound Bogen. Auch Maria Schröther, sie trainiert in Memmingen startet aber für des BSV Pfaffenhausen, war mit von der Partie.

 

Am 21.Januar 2022 war es dann soweit, die Runde der Compounder stand auf dem Terminkalender. In der ersten Runde schossen Alle Schützen ihre 60 Wertungspfeile

und dann wurde ermittelt, wer in die Finalrunde kommt. Christian Kaiser belegte hier einen 13. Platz mit 561 Ringen. Das reichte leider nicht fürs weiterkommen.

Tim Stephan konnte mit 572 Ringen die Finalrunde erreichen, schied aber leider nach einer packenden Begegnung bei den letzten acht Teilnehmern gegen den dann dritten Martin Endrizzi aus und belegte den 5. Platz.

 

Bei Andrea Kaiser lief es zu ihrer eigenen Überraschung richtig gut.

Sie erreichte die Finalrunde mit 560 Ringen und konnte sich dort Runde um Runde bis ins Goldfinale durchsetzen. Hier war es auch der Aufregung  im ersten Gold-Finale geschuldet, dass der eine oder andere Pfeil das Gold verfehlte. Andrea erreichte aber einen hervorragenden 2. Platz und wurde Vize-Bayerische Meisterin der Compounderinnen.

 

Mit der Mannschaft wurden die Drei mit 1693 Ringen Vierter.

Man muß wissen

3. Platz  1694 Ringe

2. Platz 1695 Ringe  80 10er / 96  9er    

1. Platz 1695 Ringe  91 10er / 82 9er

Also eine sehr knappe Angelegenheit.

 

Am 22. Januar 2022 standen die Recurver und damit Maria Schröther  bei den Recurve Junioren am Start. Sie erreichte in der Qualifikations Runde 532 Ringe. Auch diese Leistung führte in die Finalrunde. Dort verlor sie leider in sehr umkämpften Sätzen mit 4:6 gegen Balbina Kellerer. Für Maria bedeutet dies zum Schluß den 5. Platz.

 

Unsere Kameraden fiebern nun, ob es ggfs auch für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reicht.

Ein weiterer Höhepunkt war auch die live Übertragung über den DSB im Internet.

So konnten Alle Interssenten direkt dabei sein.

 

Wir gratulieren unseren Schützenkameraden zu den Leistungen und freuen uns über die erreichten Platzierungen.

 

Im folgenden noch ein paar Impressionen. Die Videos können auch über Youtube noch angeschaut werden.

 

 

 

Meisterschaften

Es wurden ja coronabedingt nicht soviele durchgeführt.

Bei den bayerischen Meisterschaften 3D nahmen insgesamt 4 Mitglieder teil.

Tim Stephan (Compound), Alex Kamps (Compound), Angelika Pistl (Instinktiv), Jürgen Pistl (Blank)  Hier konnte Alex Kamps in ihrer Klasse den 3. Platz ereichen. Angelika Pistl qualifizierte sich über die Ringzahl zur Deutschen Meisterschaft und konnte den 6. Platz erreichen.

Wir gratulieren unseren Schützenfreunden.

 

Umbau Schiesshalle in Memmingerberg

Es war schon lange geplant und konnte nun dieses Jahr umgesetzt werden.

Unsere Schiesshalle wurde erweitert.

Unsere Vereins-Mitglieder leisten ganze Arbeit  und hier ein paar

Bilder vom Fortschritt der Baumaßnahmen.

 

02.10.2020

Beginn des Hallentraining

Nach dem wir den Sommer über mit genügend Abstand im Freien trainiert haben,

gehen wir nun in die Halle. Die Ständer werden großzügig gestellt sein damit auch

hier der Abstand eingehalten werden kann und für den Eintritt in die Halle werden wir Mund/Nasenmasken tragen. Die Zeiten stehen unter unserem Punkt zum Trianing.

16.02.2020

43. Hallenturnier Lustenau

Eine kleine Abordnung hat sich auf den Weg nach

Lustenau gemacht um das Turnier zu schiessen.

Da in der vormittags Runde nicht alle Klassen

komplett durchgeschossen wurden und es noch

keinen Endstand gibt, erstmal nur die erreichten Ringszahlen:

 

Compound

Tim S.                576 Ringe

 

Barebow

Larissa B.         367 Ringe

Petra B.             353 Ringe

Thomas B.       389 Ringe

Jürgen P.           447 Ringe

 

Instinktiv

Angelika P.       474 Ringe

 

Wir gratulieren zur erreichten Ringzahl.

 

26.01.2020

Schrobenhausener Spargellandturnier

Das Turnier hat schon seit vielen Jahren einen guten Ruf

und auch aus unseren Reihen gehen immer wieder Mitglieder

gerne auf den Wettkampf. Dieses Jahr waren sie auch sehr

erfolgreich. Hier die Platzierungen unserer Kameraden

 

Recurve Master

19. Platz   Herbert R.              459 Ringe

Recurve Master weiblich

1. Platz     Conny M.                537 Ringe

Compound Senioren

1. Platz     Josef M.                  553 Ringe

3. Platz    Helmut B.               550 Ringe

 

Wir gratulieren und freuen uns schon auf den Spargel!!!

 

18.01. + 19.01.2020

Bayerische Meisterschaft BSSB WA Halle

Wie schon letztes Jahr, fand im Rahmen der Jagd+Fischen in Augsburg

in einer eigenen Halle die Bayerische Meisterschaft der Bogenschützen statt.

Unsere Teilnehmer konnten gute Ergebnisse erzielen und warten nun ab,

ob es zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft des DSB WA Halle reicht.

Die Ergebnisse:

 

Compound Herren

Tim S.                      7. Platz     572 Ringe

Compound Senioren

Josef M.                 4. Platz    547 Ringe

Recurve Senioren

Uwe G.                    11. Platz   477 Ringe

 

18.01.2020

Baden Württembergische Meisterschaft BVBW

Zeitgleich zur Bayerischen Meisterschaft fand in Gemmingen die

Württembergische Meisterschaft des BVBW statt.

Diese gilt als Qualifiaktion für die Deutsche Meisterschaft des DBSV

die Ende Februar in Memmingen stattfindet.

 

Auch hier haben Vereinsmitglieder teilgenommen:

Blank Herren Ü45 

Jürgen P.              7. Platz        463 Ringe

Jagdbogen Damen Ü50

Angelika P.          3. Platz        469 Ringe

 

Auch hier geht die Meldefrist bis 26.01.2020 und

wir warten gemeinsam auf die Qualifiaktionslisten zur

Deutschen Meisterschaft.

 

 08.12.2019

Bezirksmeisterschaft 2020 WA

in Füssen

Dieses und die nächsten 4 Jahre findet die Bezirksmeisterschaft in Füssen statt.

Es trafen sich wieder eine große Menge an Schützen um Ihre Leistungen zu zeigen und die Bezirksmeister zu finden.

Wir Memminger freuen uns besonders für unsere Larissa Bader, die gleich im ersten Anlauf den Titel für sich erreicht hat. Nach knapp zwei Jahren steht sie schon oben auf dem Podest in der Klasse Blank Junioren.

Von Conny Maritati und Uwe Gentsch wurde der zweite Platz bei den Recurve erreicht und von Josef Maritati der dritte bei den Compound in der jeweiligen Altersklasse.

Folgend die Ergebnisse aller Schützen.

 

Recurve

Conny M.            2. Platz  505 Ringe

Uwe G.                2. Platz  512 Ringe

 

Compound

Josef M.              3. Platz   543 Ringe

Thomas M.         4. Platz   555 Ringe

Helmut B.            5. Platz   554 Ringe

Tim S.                  5. Platz   563 Ringe

Simone K.           9. Platz   529 Ringe

Mannschaft

Tim, Helmut, Gerhard

                            4. Platz   1662 Ringe

 

Blank

Larissa B.             1. Platz    426 Ringe

Angelika P.           6. Platz    380 Ringe

Jürgen P.              9. Platz    404 Ringe

Thomas B.         15. Platz    377 Ringe

 

Wir gratulieren allen unseren Schützen zu den erreichten Plätzen.

 

 

 

02.11.2019

Gaumeisterschaft

Heute fand unsere Gaumeisterschft statt.

Die Halle in Volkratshofen war vom Fassungsvermögen der Schützen voll

ausgereizt, was natürlich den guten Leistung der Schützen nicht ausmachte. Wir begrüßten die Schützen aus Heimertingen und erstmalig auch einen Kameraden von den königlich priviligierten Schützen. Nach einem entspannten Wettkampf können die Memminger Schützen folgende Ergebnisse aufweisen.

 

Recurve

Herbert, R.             463 Ringe  Master

Conny, M.              530 Ringe  Master w.

Uwe, G.                  518 Ringe  Senioren

 

Compound

Tim, S.                   574 Ringe Herren

Thomas, M.           552 Ringe Master

Helmut, B.             548 Ringe Master

Gerhard, K.           535 Ringe Master

Simone, K.            524 Ringe Master w.

Josef, M.               548 Ringe Senioren

 

Blank

Alexandra, K.        309 Ringe Damen

Jürgen, P.              440 Ringe Master

Thomas, B.           404 Ringe Master

Angelika, P.           431 Ringe Master w.

Petra, B.                317 Ringe Master w.

Larissa, B.            423 Ringe Junior. w.

 

Wir gratulieren allen Schützen zum Ergebnis und zur eventuellen Qualifiaktion auf die schwäbische Meisterschaft. Hier unser Gaumeisterschaftsteam.

 

 

28.09.2019

Arbeitseinsatz

Unser Freigelände war den ganzen Sommer wieder ein guter

Gastgeber für unsere Trainings, Treffen und Feiern.

Darum haben wir es nun wieder für den Winter vorbereitet

und den Abschluß der Freiluftsaison gefeiert. Es sind nicht alle Helfer im Bild,

aber Danke an Alle.

21.09.2019

Vereinsmeisterschaft im Freien

Am schönen Samstag Nachmittag trafen sich unsere Vereinsmitglieder

zur Vereinsmeisterschaft. Bei guten Bedingungen wurden folgende Ergebnisse erziehlt:

 

Blank 40 Mtr.

Petra B.            310 Ringe

Thomas B.       416 Ringe

Blank 18 Mtr.

Larissa B.         522 Ringe

Jürgen P.           522 Ringe

Peter W.           430 Ringe

Angelika P.       515 Ringe

 

Recurve 60 Mtr.

Conny M.          570 Ringe

Recurve  50 Mtr.

Uwe G.                566 Ringe

Recurve 18 Mtr.

Herbert R.         498 Ringe

 

Compound 50 Mtr.

Simone K.          527 Ringe

Gerhard K.        637 Ringe

Thomas M.       644 Ringe

Josef M.             619 Ringe

 

Wir gratulieren allen Schützen zu ihren Ringzahlen.

 

08.09.2019

Krautkopf Turnier Ismaning

Eine kleine Abordnung unsers Vereins hat sich auf den Weg nach Ismaning

gemacht um mit guter Laune das bekannte Turnier zu bewältigen.

Sie hatten einen Plan. Strömender Regen gehörte nicht dazu.

Dem Wetter zum Trotz, konnten viele gute Ergebnisse erziehlt werden:

 

1. Platz  Petra und Thomas Bader, Blankbogen Damen / Herren

1. Platz  Simone Klemm-Kluge, Compound Damen Master

2. Platz  Conny Maritati, Recurve Damen Master

3. Platz  Helmut Berger, Compound Herren Master

5. Platz  Gerhard Klemm, Compound Herren Master

 

Wir gratulieren unseren Schützen!

 

 

 

21. 07.2019

WA 3D Bayerische Meisterschaft 2019

Bei strahlendem Wetter starteten Bayerns 3D Schützen auf den tollen Parcours.

Die Tiere hat so manche ihre Tücken und unsere Sportler verpassten knapp die Qualifiaktion zur Deutschen Meisterschaft.

 

20.07.2019

Allgäuer Käse Turnier in Isny

 

Beim bekannten Käse Turnier haben sich unsere Schützen

das eine und andere Stück vom Käse gesichert:

 

5. Platz Simone Klemm-Kluge, Compound Damen Master weiblich

4. Platz Gerhard Klemm, Compound Herren Master

4. Platz Conny Maritati, Recurve Master weiblich

2. Platz Josef Maritati, Compound Senioren

3. Platz Petra Bader, Blankbogen Damen

5. Platz Thomas Bader, Blankbogen Herren

 

 

Ausflug nach Südtirol

 

Ein stattliches Häufelchen vom Verein ist wieder in einen

Ausflug, diemal nach Südtirol, gestartet.

Bilder gibt es auf der Seite der 3D Freunde.

 

Sommerzeit - schöne Zeit

 

Bei den Sommertrainigszeiten gibt es immer wieder wunderbare Abende.

Die Stimmung ist ausgelassen und es macht einfach nur Spaß.

Hier ein kleiner Eindruck.

19.05.2019

Bezirksmeisterschaft BSC Augsburg

In Augsburg beim BSC Augsburg wurde dieses Jahr die Bezirksmeisterschaft im

Freien durchgeführt. Von unseren 4 Compounder waren leider 3 drei erkrankt.

Unser Josef Maritati konnte in der Seniorenklasse der Compounder den 2. Platz erreichen

und unser Thomas Bader in der Klasse Blank Herren den 3. Platz erkämpfen.

 

Wir gratulieren unseren Schützen.

 

27.04.2019

Gaumeisterschaft in Heimertingen

Am Morgen gingen sorgenvolle Blicke zum Himmel, was macht das Wetter?

Aber die Schützen hatten noch Glück. Das Wetter hielt für die Dauer des

Wettkampfes. In entspannter Atmosphäre unter gut bekannten Schützenfreunden

wurde die Gaumeisterschaft ausgetragen und zum Schluß waren Alle zufrieden.

 

Unsere Schützen können in verschiedenen Bogen-und Altersklassen die

Gaumeister stellen. Gratulation geht an:

 

Daniel Grimm, Herbert Romanith,

Petra und Thomas Bader und an Josef Maritati

 

Helmut Berger erreichte den 2. Platz, Thomas Merrath den 3. Platz

und Gerhard Klemm den 4. Platz.

 

Wir gratulieren und drücken die Daumen für die Bayerische Meisterschaft.

 

 

14.04.2019

Bezirksmeisterschaft 3D Lindenberg

In Lindenberg trafen sich 140 Schützen in allen Bogenklassen und Altersstufen zur Bezirksmeisterschaft im 3D Parcours. Um 10 Uhr zur Startzeit viel noch Schnee vom Himmel aber alle Teilnehmer waren motiviert. Hier die Platzierungen unserer Mitglieder:

 

2. Platz        Petra Bader (Blankschützen Damen)

3. Platz        Angelika Pistl (Intuitiv Master Damen)

5. Platz        Thomas Bader (Blankschützen Herren)

6. Platz        Jürgen Pistl (Blankschützen Master Herren)

 

Wir danken dem Lindenberger Verein für die Durchführung

und gratulieren unseren Schützen.

 

 

08.- 10.03.2019

Deutsche Meisterschaft in Biberach

Die Meisterschaft wurde von mehreren Mitgliedern besucht und alle waren von

der Bewirtung, dem Aufbau und natürlich den außerordentlichen Leistungen der Schützen

begeistert. Das ist schon eine bemerkenswerte Veranstaltung.

 

 

15.02.2019

Sportlerehrung der Stadt Memmingen

Die Stadt Memmingen hat erfolgreiche Sportler aus dem Sportjahr 2017/2018 in die Stadthalle eingeladen. Unter den 260 zu ehrenden war auch unser Jürgen Pistl, der im Mai 2018 die schwäbische Meisterschaft im 3D Parcours gewinnen konnte. In einem feierlichen Festakt bedankte sich Oberbürgermeister Manfred Schilder bei allen Sportlern.

 

10.02.2019

Turnier in Lustenau

Eine kleine Abordnung unseres Vereins hat sich zusammen gefunden und am internationlen Turnier in Lustenau teilgenommen. Am Ende des Tages standen folgende Ergebnisse fest:

 

Compound Altersklasse Herren:

 

5. Platz               Helmut B.          555 Ringe

7. Platz               Josef M.              552 Ringe

13. Platz             Gerhard K.          521 Ringe

 

Recurve Olympic Altersklasse Herren

6. Platz                Herbert R.         451 Ringe

 

Instinktiv Bogen Altersklasse Damen

1. Platz                 Angelika P.       475 Ringe

 

Bare Bow Herren

3. Platz                 Thomas B.      446 Ringe

 

Bare Bow Altersklasse Herren

11. Platz                  Jürgen P.         366 Ringe

 

 

08.02.19

Jahreshauptversammlung

Es stand wieder unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Diesmal war die Neuwahl besonders spannend, da unser Fritz Such schon angedeutet hat, dass er das Amt des ersten Schützenmeisters abgeben will. Es fanden sich relativ schnell Kandidaten für die neu zu vergebenden Ämter und der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Schützenmeister Helmut Berger, 2. Schützenmeister Dr. Gerhard Klemm,

Schatzmeister Dr. Axel Poll, Schriftführer Angelika Pistl, Übungsleiter Josef Maritati, Jugendsprecher Cornelia Maritati, Beisitzer: Jürgen Vogt, Thomas und Catjia Merrath, Peter Wolf und Simone Klemm-Kluge.

 

 

27.01.19

Hallenturnier Lindach

Für das Hallen Turnier in Lindach haben sich einige unserer Vereinskameraden einschrieben und folgende Ergebnisse erreicht:

 

Recurve Master

3. Platz                 Herbert R.            508 Ringe

 

Compound Master

3. Platz                 Helmut B.            555 Ringe

6. Platz                 Josef M.               540 Ringe

 

 

19. + 20. 01. 2019

Bayerischemeisterschaft in Augsburg

So nun war es soweit. Nach zahlreichen Diskussionen, ob es gut oder schlecht ist die Bayerischemeisterschaft auf der Messe Jagd & Fischen durchzuführen, ist sie nun schon wieder vorbei - Die Meisterschaft. Und wie es immer ist, ganz anders als gedacht.

Der äussere Rahmen war, natürlich je nach Geschmack, ansprechend.

Der Aufbau der Anlage war schon impossant und auch die technische Ausrüstung hat gut funktionert. Die Zuschauer waren nicht so zahlreich, hatten aber einen schönen Einblick in den Bogensport. So nun unsere Ergebnisse:

 

Blank Master

Jürgen Pistl                      23. Platz             425 Ringe

 

Compound Herren

Tim Stefan                       28. Platz            563 Ringe

 

Compound Master

Helmut Berger                12. Platz            558 Ringe        

 

Josef Maritati                    4. Platz           551 Ringe

 

Unsere Conny, ist gegen alle Pläne, krankheitsbedingt ausgefallen

 

Wir gratulieren den Schützen zu Ihren Platzierungen.

 

 

01. + 02. 12.2018

Bezirksmeisterschaft Höchstädt

Unsere Schützen konnten entspannt zur Bezirksmeisterschaft nach Höchstädt

fahren und haben nach 10x Austragungsort das "nur Schiessen"

erfolgreich umsetzten können.

Wir gratulieren unseren Schützen.


Recurve

Daniel G.       509 Ringe      6. Platz

Conny M.      550 Ringe       1. Platz

und schwäbische Meisterin

 

Blank  

Angelika P.     404 Ringe      2. Platz               

Jürgen P.         469 Ringe       1. Platz

und schwäbischer Meister

 

Compound (unterschiedliche Altersklassen)

Tim S.               557 Ringe       4. Platz

Helmut B.       556 Ringe        3. Platz

Josef M.          558 Ringe        1. Platz

und schwäbischer Meister

 

Die Compound Mannschaft erreichte

den 1. Platz mit 1671 Ringen

 

11.11.2018

Hallenturnier Laupheim

In Laupheim hat die Conny unseren Verein vertreten und wieder einen ersten Platz

abgestaubt. Mit sieben Punkten Vorsprung erreichte sie mit 537 Ringen den obersten Platz.

Wir gratulieren.

 

 

 

Gaumeisterschaft Halle 2019

Am 20.10.2018 konnten wir unsere Bogenfreunde der Alpenrose Heimertingen zur

gemeinsamen Gaumeisterschaft 2019 in der Halle in Volkratshofen begrüßen.

Nach einer konzentrieten Leistung können folgende Ergebnisse bekannt gegeben werden:

 


Recurve Herren: 

             Daniel, G.                    521 Ringe

             Steffen, M.                459 Ringe

Recurve Master m:

             Herbert, R.                 489 Ringe

Recurve Master w:

             Conny, M.                   548 Ringe

Recurve Jugend:

              Florian, M.                384 Ringe

 

Compound Herren:

               Tim, S.                        548 Ringe

Compound Master m:

                Helmut, B.               551 Ringe

                Gerhard, K.              539 Ringe

Compound Master w:

                Simone, K.               532 Ringe

Compound Senioren:

                 Josef, M.                  552 Ringe

Compound Mannschaft:

                Josef, Helmut, Tim

                                                   1651 Ringe

 

Blank Herren: 

                 Thomas, B.             384 Ringe

Blank Damen:

                  Petra, B.                  259 Ringe

                 Angelika, P.             387 Ringe

Blank Master m:

                  Jügen, P.                  457 Ringe


09.09. 2018

Krautkopf FITA Sterneturnier in Ismaning

Einige unserer Bogenkameraden waren beim internationalen Sterneturnier in Ismaning.

Hier trafen sich 94 Schützen aus drei Nationen in verschiedenen Bogenklassen.

Bei schönem Wetter konnten unsere Schützen gute Erfolge erziehlen.

Es wurden in 4 Distanzen jeweils 36 Pfeile geschossen.


Master Recurve w:

                     Conny, M        2. Platz

Master Compound m:

                     Josef, M.       10. Platz

                     Helmut, B.    13. Platz

                     Gerhard, K.  14. Platz

Master Compound w:

                    Simone, K.       1. Platz


Wir gratulieren den Schützen zu Ihrer Leistung. Besonders gratulieren wir Simone und Gerhard,

sie haben gleich im ersten Anlauf eine Sternenadel errungen.