28.10. - Gaumeisterschaft Halle Sportjahr 2024
Am 28.10.2023 fand in Memmingen die Gaumisterschaft für die kommende Hallensaison statt.
Es starteten insgesamt 23 Teilnehmer-/innen von den Vereinen Memminger BSV und Alpenrose Heimertingen in verschiedenen Bogenklassen.
Folgenden Platzierungen konnte der Memminger BSV für sich verbuchen:
Gaumeister-/in:
Schröther Thomas – Recurve Herren
Schröther Maria – Recurve Damen
Gensch Uwe – Recurve Senioren
Colditz Sina – Recurve Juniorinnen
Stephan Tim – Compound Herren
Kaiser Andrea – Compound Damen
Kaiser Christian – Compound Master männlich
Maritati Cornelia – Compound Master weiblich
Maritati Josef – Compound Senioren
Pistel Angelika – Blankbogen Mater weiblich
Dr. Klemm Gerhard – Blankbogen Senioren
2. Platz:
Berger Helmut – Compound Senioren
Schmitt Oliver – Blankbogen Master männlich
Klemm-Kluge Simone – Blankbogen Master weiblich
3. Platz
Merrath Thomas – Compound Master männlich
Schmitt Annett – Blankbogen Master weiblich
4. Platz
Pfaudler Ralph – Compound Master männlich
Mannschaftsergebnisse:
Recurve à Schröther Maria, Schröther Thomas und Colditz Sina mit 1475 Ringen
Compound à Maritati Josef, Berger Helmut und Merrath Thomas mit 1653 Ringen
Blankbogen à Dr. Klemm Gerhard, Pistl Angelika und Schmitt Oliver mit 1042 Ringen
Bogenschützen des Memminger BSV erfolgreich auf der Bayrischen Meisterschaft
Vom 21.-23.07.23 fanden auf der Olympia Schießanlage in Hochbrück die Bayrischen Meisterschaften der Bogenschützen statt. Der MBSV Memmingen ging mit insgesamt fünf Teilnehmern an den Start, die sich im Vorfeld entsprechend qualifiziert haben.
Maria Schröther – Recurve Juniorinnen - startete bereits am Samstag für den Memminger BSV.
Bei relativ guten Wetterverhältnissen schoss sie sich souverän an die Spitze und holte sich mit einem Ring Vorsprung den Bayerischen Meistertitel mit 551 Ringen.
Am Sonntag waren dann die Compoundschützen an der Reihe und zeigten ihr Können.
Die Bedingungen waren dabei alles andere als perfekt. Im Laufe des Tages nahm der Wind immer mehr Fahrt auf und machte es den Schützen alles äußerst schwer. Umso erfreulicher waren dann die Ergebnisse, die erzielt wurden, vor allem deshalb, weil die Wenigsten damit gerechnet haben.
Bei den Compound Senioren holte sich Josef Maritati mit 631 Ringen den 2. Platz und somit die Silbermedaille
Bei den Compound Damen und Herren wurde es dann richtig spannend.
Andrea Kaiser zog mit 632 Ringen und Platz 3 in die Finalrunde ein und konnte hier nochmals überzeugen. So holte sie sich schließlich den Bronzerang, wobei sie im Halbfinale nur denkbar knapp gegen ihre Konkurrentin unterlag.
Bei den Herren macht es dann Tim Stephan spannend. Er zog mit Platz 5 und 658 Ringen ins Finale ein und holte sich mit spannenden Matches zum Schluss die Silbermedaille.
In der Masterklasse konnte sich Thomas Merrath noch Platz 21 sichern.
In der Mannschaftswertung erreichten Josef Maritati, Tim Stephan und Andrea Kaiser den 4. Platz.
Es waren somit erfolgreiche Meisterschaften für die Memminger Bogenschützen. Jetzt heißt es abwarten, wer sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte.
15.+16.07. - Sternturnier Karlsruhe
Vier Schützen reisten für ein Wochenende nach Karlsruhe um an dem internationalen Sternturnier teilzunehmen. Dabei wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine WA1440-Runde ("große FITA") ausgetragen.
Bei diesem Turnier werden an jedem Wettkampftag insgesamt 144 Pfeile auf vier unterschiedliche Entfernungen geschossen. Für unsere drei Compoundschützen bedeutete das 70, 60, 50 und 30m zu je 36 Pfeile. Für unsere Recurve-Schützin waren es jeweils 36 Pfeile auf 30, 40, 50 und 60m.
Der Platz des BSC Karlsruhe war wie immer hervorragend vorbereitet und unsere Schützen waren bestens versorgt. Da stand einem erfolgreichen Wochenende schon nichts mehr im Weg, außer vielleicht die Temperaturen, die sich immer wieder jenseits der 30 Grad einpendelten.
Am ersten Tag erreiche Conny Maritati Platz 4 mit 1012 Ringen bei den Recurve Master Damen.
Josef Maritati erzielte Platz 9 mit 1302 Ringen und Helmut Berger Platz 11 mit 1272 Ringen bei den Compound Master Herren. Andrea Kaiser holte sich in der Damenklasse Compound den 2. Platz mit ihrer persönlichen Bestleistung von 1364 Ringen.
Nachdem ein paar Schützen der Meinung waren, es wäre eine gute Idee auf dem Platz zu Zelten und es in der Nacht ein ordentliches Gewitter gab, dem nicht jedes Zelt standhielt, war es dementsprechend eine kurze Nacht für unser A-Team.
Mit kleinen Augen und leicht müde startete unser Compoundmannschaft in den 2. Wettkampftag.
Alle konnten ihre Ergebnisse vom Vortag sogar nochmals verbessern.
Josef Maritati erreichte Platz 7 mit 1315 Ringen, Helmut Berger Platz 11 mit 1275 Ringen und Andrea Kaiser Platz 1 mit 1366 Ringen.
Zu guter Letzt holten sich die drei als Mannschaft noch den 2. Platz mit 3956 Ringen.
Zusammenfassend war es ein tolles und erfolgreiches Wochenende auf einem super organisierten Turnier und wir freuen uns schon, wenn wir im kommenden Jahr wieder kommen dürfen.
Bezirksmeisterschaft Feldbogen April 2023
Am 30. April 2023 fand beim BSC Buronen in Kaufbeuren die Bezirksmeisterschaft Feldbogen statt.
Das Wetter spielte mit und es wurde ein erfolgreicher Tag für den Memminger BSV.
In der Damenklasse Compound holte sich Andrea Kaiser Platz 1.
Ihr Mann Christian konnte sich bei den Compound Herren ebenfalls durchsetzten und sicherte sich ebenso den ersten Platz.
Nun heißt es Daumen drücken für die Bayrischen Meisterschaften im Feldbogenschießen, die in diesem Jahr in Ohlstadt bei Murnau stattfinden.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Buronen für das Ausrichten der Meisterschaft, den schön gestellten Parcour und die gute Bewirtung.
10.3. - Deutsche Meisterschaft in Garching Hochbrück
Zwei Mitglieder des MBSV traten bei den deutschen Meisterschaften in Hochbrück an.
Dabei sorgte Andrea Kaiser für eine absolute Überraschung.
Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 578 Ringen erreichte sie in der Vorrunde durch Losentscheid den 3. Platz, ringgleich mit der Zweitplatzierten.
Somit zog sie in die Finalrunden der Besten 16 ein. Gleich im 1/8 Finale machte Sie es wieder spannend. In einem ausgeglichenen Match stand es am Ende 142 zu 142 Ringen. Im anschließenden Stechen
zeigte sie Nervenstärke und sicherte sich den Einzug ins ¼ Finale. Auch hier lieferten sich die beiden Damen wieder ein Kopf an Kopf Rennen, das ihre Gegnerin zum Schluss mit 142 zu 140
Ringen für sich entscheiden konnte.
Somit erreichte Andrea noch einen tollen 8. Platz in der Finalwertung.
Eine beachtliche Leistung, zudem es auch noch ihre erste Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft war.
Ihr Mann Christian fand an diesem Tag leider nicht in den Wettkampf und landete mit 567 Ringen auf dem 26. Platz.
Alles in Allem aber war der Wettkapf ein toller Abschluss der Hallensaison für die Memminger Schützen/-innen.
Nun geht es nahtlos in die Vorbereitungen zur Außensaison.
Memminger Bogenschützen erfolgreich beim Hallenturnier des PSV München
Die Schützinnen und Schützen des Memminger BSV konnten wieder super Leistungen erzielen.
Allen voran Josef Maritati, der in der Compound-Masterklasse mit 570 Ringen nicht nur seine persönliche Bestleistung erzielte, sondern sich damit auch gleich noch den 1. Platz sicherte. Ein
absolutes Hammer - Ergebnis. (Zum Vergleich: Der deutsche Rekord bei den Senioren liegt im Moment bei 575 Ringen)
Helmut Berger sicherte sich in derselben Klasse den 7. Platz mit 549 Ringen.
Bei den Compound Herren erzielte Tim Stephan mit einem Top-Ergebnis von 581 Ringen den 1. Platz.
Christian Kaiser erreichte mit 573 Ringen noch Platz 3.
Andrea Kaiser unterstrich den Erfolg mit dem 3. Platz bei den Compound Damen mit 568 Ringen.
Bei den Recurve Juniorinnen schlug Maria Schröther zu und holte sich Platz 2 mit 536 Ringen.
Conny Maritati erreichte in der Klasse Recurve Master weiblich mit 462 Ringen noch einen guten 5. Platz.
Als krönenden Abschluss holte sich die Compound-Mannschaft bestehend aus Tim Stephan, Andrea & Christian Kaiser das zweite Mal in Folge den 1. Platz in der Mannschaftswertung mit 1722 Ringen.
Faschingsschießen 2023
Am Samstag, 19. Februar 2023, fand in der Sporthalle Volkratshofen unser alljährliches Faschingsschießen statt.
Aufgeteilt in drei Gruppen kämpften die zahlreichen Teilnehmer bei diversen Schießspielen um den Sieg. Dabei stand natürlich der Spaß absolut im Vordergrund.
Es gab auch eine ausgiebige Kaffeepause.
Bei einer leckeren Brotzeit mit Leberkäse ließen wir den tollen Nachmittag in geselliger Runde ausklingen.
19.2. - Internationales Hallenturnier Lustenau
Am 19.2.23 fand nach zweijähriger Pause wieder das Indoor-Turnier des BSC Lustenau statt.
An den Start für den MBSV Memmingen gingen Christian und Andrea Kaiser.
Mit 566 Ringen sicherte sich Andrea Kaiser den 1. Platz bei den Compound Damen.
Christian Kaiser erreichte bei den Compound Herren einen 2. Platz mit 573 Ringen.
Es war wie die Jahre zuvor wieder ein sehr schönes Turnier mit vielen netten Begegnungen aus verschiedenen Ländern ( Österreich, Deutschland, Schweiz, Lichtenstein).
9.-12.2. - Bayrische Meisterschaft Halle
3 Titel für Memminger Bogenschützen bei den bayrischen Meisterschaften
Vom 09. – 12.02. fanden auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück bei München die bayrischen Meisterschaften der Bogenschützen in der Halle statt.
Vier Schützen/-innen des MBSV Memmingen traten dort an und erzielten beachtliche Leistungen.
Am Freitag war der Tag der Compoundschützen/-innen.
Hierbei holte sich Christian Kaiser den Titel des bayrischen Meisters und setzte sich am Schluss gegen die Besten 46 Schützen aus Bayern durch. Im Qualifikationswettkampf sicherte er sich den 4. Platz mit 573 Ringen von max. 600 erreichbaren und zog ins Finale der acht besten Schützen ein. In den anschließenden Finalwettbewerben kämpfte er sich bis ins Goldfinale vor. Es folgte ein sehr spannendes und ausgeglichenes Goldmatch, bei dem er sich dann denkbar knapp mit einem Ring Vorsprung den Titel als bayrischer Meister holte.
Andrea Kaiser zog bei den Damen ebenfalls mit dem 4. Platz im Qualifikationswettkampf und 565 Ringen ins Finale ein. Leider konnte sie sich aber dann im 1/8 Finale nicht gegen ihre Gegnerin durchsetzten und erreichte am Ende noch den 5. Platz.
Besonders erfreulich war der 2. Platz (Vizemeister) von Josef Maritati mit 551 Ringen in der Seniorenklasse. Dieser wurde bei der Siegerehrung noch mit einer Urkunde für den Deutschen Rekord, den er sich im Sommer 2022 auf den Landesmeisterschaften WA720 ebenfalls in Hochbrück gesichert hat, gekrönt.
Weiterhin erzielten Josef Maritati, Christian und Andrea Kaiser den 4. Platz bei den Mannschaften.
Am Samstag war der Tag der Recurveschützen/-innen.
Hier konnte die Schützin Maria Schröther bei den Juniorinnen glänzen und zog mit dem 5. Platz (510 Ringe) ins Finale ein.
Die Finals absolvierte sie sehr souverän und siegessicher. So stand auch sie im Gold–Match, das nicht spannender hätte sein können. Nach einem Rückstand von 0:4 Sätzen konnte sie den Wettkampf noch einmal komplett drehen und holte sich am Ende mit 6:4 Sätzen ihren 3. Bayrischen Meistertitel.
Abgerundet wird die erfolgreiche Hallensaison mit Tim Stephan, der bereits im November beim Verband BVBA den bayrischen Meistertitel geholt hat.
Jetzt heißt es für die Schützen Daumen drücken, dass die Qualifikationsringzahlenfür Deutsche Meisterschaft erreicht wurden, die im März an gleicher Stelle ausgetragen werden.
15.1. - Tälesturnier Deggingen
Am 15.01.23 sind fünf Schützen des MBSV Memmingen zum Hallenturnier nach Deggingen gefahren. Hochmotiviert gingen diese an den Start und konnten folgende tolle Leistungen erzielen.
Masterklasse Recurve Weiblich: 2. Platz Cornelia Maritati mit 493 Ringen
Seniorenklasse Compound Herren: 1. Platz Josef Maritati mit 553 Ringen
2. Platz Helmut Berger mit 549 Ringen
Damenklasse Compound: 2. Platz Andrea Kaiser mit 568 Ringen
Herrenklasse Compound: 3. Platz Christian Kaiser mit 573 Ringen
Mannschaft Compound: 2. Platz mit Josef Maritati, Andrea und
Christian Kaiser mit 1694 Ringen
Es war ein schönes Turnier mit einer tollen Atmosphäre und eine gute Vorbereitung für die anstehende Landesmeisterschaft, die im Februar auf der Olympiaschießanlage in München Hochbrück stattfindet.